Was passt gut zu weißen Spargel?


Welche anderen Zutaten bzw. Lebensmittel oder Getränke passen besonders gut zu weißen Spargel und harmonieren mit dem köstlichen Gemüse in fast jeder Variation? Spargelrezepte gibt es sehr viele, aber wenn man weiß, was eben besonders gut zu den weißen Stangen passt, kann man auch selbst variieren, je nach dem was eben so im Kühlschrank oder im Vorratsschrank vorhanden ist. Für ein komplettes Spargelgericht braucht es daher auch nur Kartoffeln, Butter und als Beilage zum Beispiel Schinken oder Lachs.

Spargel und andere Lebensmittel

Kartoffeln

Kartoffeln zählen als Beilage zu den besten Freunden des Spargels. Besonders gut passen natürlich neue Kartoffeln zu dem leckeren und feinem Gemüse. Statt Salzkartoffeln kann man aber auch gerne mal Pellkartoffeln reichen oder einen Kartoffelauflauf.

Schinken

Gekochter Schinken oder roher Schinken, bei mir besonders beliebt ist hier der Schwarzwälder Schinken, gerne wird aber auch zu Parmaschinen gegriffen, harmonieren ebenfalls bestens zu weißen Spargel. Ob die Schinkenscheiben nun besonders dünn oder etwas dicker geschnitten werden ist dabei Geschmackssache und bleibt jedem selbst überlassen. Jetzt noch Kartoffeln und zerlassene Butter und das Spargelessen ist perfekt.
Welcher Schinken passt zu Spargel?

Lachs und andere Fischsorten

Lachs passt ebenfalls hervorragend zu Spargel, gerade der etwas kräftigere Geschmack unterstreicht das Feine beim königlichen Gemüse bestens. Aber auch andere Fische, vor allem wenn diese als Filet gebraten werden, sind mit Spargel zusammen eine tolle Kombination.

Rucola

Ein Klassiker ist sicherlich der weiße Spargel mit Rucola und das ganze als Salat. Wenn dann noch zu dem Weiß des Spargels und dem Grün des Rucola rote Tomaten mit hinzukommt stimmt es auch farblich bestens.

Schnittlauch

Schnittlauch mit seiner leichten Schärfe ist ebenfalls ein guter Begleiter für Spargel.

Tomaten

Vor allem wenn Tomaten eine feine Säure haben unterstreichen sie den Eigengeschmack des Spargels ganz hervorragen und ergänzen das Gericht.

Butter

Egal ob zerlassene Butter oder die Butter mit Ei zu einer Sauce Hollandaise aufgeschlagen. Zwar lässt die Zugabe von Butter den Kalorienwert eines jeden Spargelgerichts sprungartig nach oben schnellen, das Geschmackserlebnis ist es aber immer wert.

Eier

Entweder die Eier mit Butter zu einer Sauce Hollandaise verarbeiten oder einfach mal Eier hart kochen, pellen und in Würfel schneiden und über den weißen Spargel geben. Passt bestens.

Fleisch

Sicherlich Ansichtssache ob man zu dem weißen Spargel noch ein Hauptgericht wie Fleisch benötigt. Vor allem Kurzgebratenes harmoniert gut. Insbesondere Pute mit Spargel ist fast schon ein Klassiker, aber auch feines Steak lässt sich mit weißem Spargel noch besser genießen. Vor allem wenn es dann noch ein Filetsteak ist. Oder man versucht das ganze mal als Geschnetzeltes und brät Fleisch kurz an und gibt dann noch feinen Spargel dazu, das ganze etwas ablöschen und fertig ist eine nahrhaft leckere Speise.

Wein

Natürlich kann man zu seinem Spargelgericht auch Wasser, Bier oder Säfte trinken. Mit einem Weißwein wird das Spargelgericht aber noch edler und vollmundiger.

Nicht so gut zu Spargel passen

Das ist sicherlich Geschmackssache, aber panierte Gerichte wie zum Beispiel Schnitzel erdrücken den Spargel eher. Auch Nudeln stelle ich mir nicht als optimale Kombination vor. Anders sieht es aber aus, wenn der Spargel mit anderen Zutaten als Nudelsauce zum Beispiel zu Bandnudeln gereicht wird.

Spargel Kochen Startseite | Impressum