Wann beginnt die Spargelsaison 2017?


Die richtige Spargelsaison 2017 hat zwar jetzt, Mitte März 2017, noch nicht begonnen, dennoch gibt es vielerorts schon frischen weißen Spargel zu kaufen. Dieser Spargel schmeckt oftmals auch schon ganz hervorragend (seien wir ehrlich, nach der langen Zeit ohne frischen Spargel aus Deutschland oder wenigstens einem nahen Nachbarland, sind wir eh ausgehungert), er ist aber oftmals eben deutlich teurer, als wenn die eigentliche Spargelsaison schon am Laufen wäre.
Spargel, der jetzt vor der eigentlichen Saison 2017, schon zu kaufen ist, kommt entweder von beheizten Feldern oder aus dem Tunnel. Hierbei wird Spargel unter Folien angebaut, es ist wärmer, die Folie wirkt wie ein Gewächshaus auf die zarten Pflanzen.

Erster Spargel der Saison 2017

Der erste Spargel der Saison 2017 ist bereits seit Mitte März auf dem Markt. Beheizte Böden und Folientunnel sorgen dafür, dass der Spargel gut einem Monat vor der eigentlichen Saison schon die Genießer erfreut. Aber nicht nur die Fußbodenheizung und die Folien haben dafür gesorgt, auch ausgerechnet der kalte Februar war daran beteiligt. Denn das kalte Wetter im letzten Monat hat dafür gesorgt, die Wurzeln anzuregen.

Alles zum Spargel Kochen



Auch 2017 wieder früher Spargel auf dem Markt

Neben diesem sehr frühen Spargel gibt es auch bereits weißen Spargel aus Anbaugebieten am Mittelmeer. Richtige Spargel-Gourmets wird dieser aber häufig nicht ganz zufrieden stellen, der Geschmack ist einfach anders. Im Moment ist Spargel in den Geschäften und auf den Wochenmärkten noch rar und daher auch teurer. Ende März wird sich das Angebot deutlich erhöhen und spätestens, wenn die Spargelsaison 2017 richtig beginnt, also wahrscheinlich Mitte April, spätestens Ende April, je nach Region und weiterem Wetter, wird das leckere Gemüse wieder preislich in der richtigen Region liegen.

Eigentliche Spargelsaison beginnt 2017 wieder im April

Normalerweise beginnt die richtige Spargelsaison Ende April. Wenn das Wetter mitmacht und die Sonne scheint und der Frühling früher mit Wärme punkten kann, dann verschiebt sich der Start der Saison nach vorne. Im Moment kann man über den genauen Start der eigentlichen Saison der leckeren Stangen noch nichts sagen. Aber wer will, kann ja den ersten frühen Spargel schon genießen.
Wann ist eigentlich Spargelsaison?

Alles zum Spargel kochen


Spargel Kochen Startseite | Impressum