Spargel in der Kunst Edouard Manet


Für ein Stillleben ist Spargel natürlich bestens geeignet. Und so wurde ein Bund Spargel auch schon als Motiv für ein Gemälde genutzt. Der französische Maler Edouard Manet (1832-1883) schuf im Jahr 1880 für einen französischen Kunstsammler ein solches Spargel-Stillleben. Eine Auftragsarbeit, die wohl ankam. Ursprünglich waren 800 Francs für das Bild vereinbart, der Kunstsammler zahlte freiwillig 1000 Franc. Daraufhin ließ sich Edouard Manet ebenfalls nicht lumpen, setzte sich hin und zeichnete ein Bild von einer einzelnen Spargelstange. Er übergab, so will es die Legende, dieses Bild mit den Worten: In Ihrem Bund fehlte eine …

Das Spargelbild von Èdouard Manet trägt den Titel Bunch of Asparagus (deutsch Spargelbündel). Es ist ein Ölgemälde und datiert von 1880. Die Ausmaße des Bildes betragen 46x55 Zentimeter. Gemalt wurde es für Charles Ephrussi (1849-1905). Noch vor seinem Tod wurde es verkauft, nach diversen Besitzerwechseln hängt es heute im Wallraf-Richartz-Museum, eine der großen klassischen Gemäldegalerien, in Köln. Ein Bündel Spargel von Édouard Manet hängt in der Abteilung Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts.

Édouard Manet

Èdouard Manet wurde am 23. Januar 1832 in Paris geboren. Der französische Maler starb in seiner Geburtsstadt am 30. April 1883. Edouard Manet gilt als einer der Wegbereiter der modernen Malerei. Seine Familie war bürgerlich mit republikanischer Gesinnung, sein Vater war Richter. Die Mutter, Eugénie-Désirée Manet, geborene Fournier war die Tochter eines französischen Diplomaten, einer ihrer Paten war der schwedische König Karl XIII. gewesen. In seiner Schulzeit war Edouard Manet nicht gerade ein Musterschüler, bei seinem Mitschülern war er allerdings beleibt, da er gut Karikaturen zeichnen konnte. Sein Onkel mütterlicherseits war es dann, der das Zeichentalent von Edouard erkannte. Er zahlte ihm dann auch den Zeichenunterricht.

Eigentlich strebte Edouard Manet dann eine Karriere als Marineoffizier an, aber bei der Aufnahmeprüfung fiel er 1848 durch. Mit 16 Jahren trat er zunächst eine Brasilien an, von dort zurückgekommen überredete er seinen Vater, einer Ausbildung zum Maler zuzustimmen.

Spargel Kochen Startseite | Impressum